TRE-Praxis, Beschreibung der Übungen:

Wir beginnen mit fünf Bewegungsübungen, durch die wir die Beine und den Rumpf mobilisieren und dehnen sowie die Beinmuskeln aktivieren. In der nächsten Übung belasten wir angelehnt an die Wand unsere Oberschenkelmuskulatur. Hierbei entsteht meistens schon ein leichtes Vibrieren in den Beinen. Schrittweise wird nun die Haltespannung reduziert, wodurch das Zittern zunehmen kann. Dann wird die Übungsreihe im Liegen weitergeführt. Die vorangegangenen Übungen ermöglichen nun, dass sich das einmal ausgelöste Zittern ohne Anstrengung autonom im Körper fortsetzen kann. Der Vorgang kann jederzeit durch Ausstrecken der Beine selbst reguliert und gestoppt werden.

Die unwillkürlichen Bewegungen des Körpers können ganz unterschiedliche Formen annehmen. Sie können sich von einem leichten inneren Beben über Zucken, Vibrieren, Schütteln, Schlottern oder Schaukeln über die Beine und das Becken in den Rumpf ausbreiten und bis zu großen schwingenden oder dehnenden Bewegungen gehen.

Die Intensität und Größe der autonomen Bewegungsreaktionen sagt nichts über die Wirkung des Vorgangs aus. Jeder Körper verschafft sich auf seine individuelle Weise Entlastung.