TRE® für Schulen

 

Manchmal haben wir den Eindruck, dass viele Kinder und Jugendliche einfach „zu viel Dampf unterm Kessel“ haben. Oder sie fühlen sich sichtlich unwohl in ihrer Haut. Wenn sie als Schule auf der Suche nach einem ergänzenden Angebot für unruhige und verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler sind, möchte ich ihnen TRE® empfehlen.

 

TRE® ist eine Methode, die durch eine Reihe von leicht sportlichen Übungen ein Vibrieren in der Tiefenmuskulatur auslöst. Durch das Zittern befreit sich der Körper von tiefsitzender, überflüssiger Anspannung und es kommt zu einem Gefühl der Erleichterung und Entspannung auf körperlicher und geistiger Ebene.

 

Anders als bei anderen Entspannungsmethoden, ist es bei TRE® nicht nötig, in Stille zu Üben (wie bei Achtsamkeitsmeditation, Qigong oder Yoga). TRE®-Unterricht kann bewegt und lebendig gestaltet werden.

 

TRE® ist eine ganz pragmatische Methode. Man macht die Übungen und der Entspannungsvorgang funktioniert, auch ohne dass man „daran glaubt“ oder mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache ist.

 

TRE® bewirkt, dass Ruhe im Körper und im Kopf einkehrt. Damit schafft es die Voraussetzung für verbesserte Konzentration, Selbstwahrnehmung und Kontaktfähigkeit und senkt das Aggressionspotential. Meiner Überzeugung nach kann die Methode sogar ADHS-Kindern helfen zur Ruhe zu kommen.

 

Ich habe TRE® über mehrere Monate an einer Grundschule als freiwilliges Schnupperangebot durchgeführt. Die Reaktion der Kinder war durchweg positiv. So sagten auch anfangs sehr unruhige Kinder hinterher, dass sie sich „erleichtert“, „befreit“ und „ruhig“ fühlten. Das Körpergefühl nach TRE® beschrieben die Kinder meistens als „angenehm“. Ein Kind sagte: "Der Stein in meinem Bauch ist weg." Ich habe die Kinder nach den Übungen in der Mehrzahl als gelöst, entspannt und zugänglich wahrgenommen.

 

TRE® ist keine Therapie (!), sondern eine Methode zur Selbstregulation.

 

Jede TRE® -Stunde beinhaltet eine kurze Einheit Psychoedukation, also ein an die Bedürfnisse der Schüler angepasster Unterricht über die Vorgänge im Körper bei Stress und Ärger.

 

TRE® kann in Gruppen unterrichtet werden, Gruppengröße nach Absprache. Dauer einer Einheit ca. 45 Min., empfehlenswert ist die wöchentlicher Wiederholung über einen längeren Zeitraum.

Genauso ist die Methode natürlich geeignet für gestresste Lehrer, um nach einem anstrengenden und nervenaufreibenden Schultag besser abschalten zu können.

 

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf, um eine Probestunde für das Kollegium zu vereinbaren.